Contentmarketing über Suchmaschinen
Auch wenn es über Jahre normal war, dass man die Webseiten erst einmal in Hinblick auf Keywords und Backlinks optimiert hat, spielt der Content doch immer wieder eine wichtige Rolle. Man muss sich auf die Suche nach der richtigen Mischung aus guten Inhalten und den Möglichkeiten rund um die Optimierung machen. Dabei spielen natürlich die verschiedenen Formen der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle.
Der Content in der Bedeutung von Google
Natürlich hat auch Google daran schuld, dass eine ganze Weile der Inhalt in den Suchmaschinen keine große Rolle spielt. Für die Position in den Rankings war es eher wichtig, dass man sich auf die Suche nach einem guten Keyword und verschiedenen Backlinks begeben hat. Mit dem neuen Anspruch auf Qualität in den Inhalten hat aber auch Google begonnen, die eigenen Maßstäbe zu überdenken und somit mit einer neuen Offensive in der Qualität zu beginnen. Dazu gehört unter anderem das Pinguin Update, das für eine neue Bewertung von hochklassigen Inhalten auf der Webseite sorgt. Mit der Hilfe von Synonymen und anspruchsvollen Texten hat man es heute leichter, in den Rankings nach oben zu steigen.
Rankings und SEO einfach kombinieren
Wer SEO richtig angehen möchte, wird natürlich nicht alleine mit den Methoden arbeiten, die auf die Inhalte setzen. Auch hier kommt es, wie so oft im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, auf die richtige Mischung an. Für den Erfolg in den wichtigen Rankings der Suchmaschinen und in der Zusammenarbeit mit den Keywords kommt es zum Beispiel weiterhin auf die Backlinks an. Gelingt es den Webmastern die verschiedenen Konzepte, also die Inhalte und die SEO-Methoden, richtig zu kombinieren, ist der Aufstieg in den Positionen der Suchmaschinen nur noch eine Frage der Zeit.